Review of: Gh.Dew

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On 23.12.2019
Last modified:23.12.2019

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Ja, du lieber Gott! Was war das überhaupt für ein Gedanke gewesen, jetzt schlafen zu wollen! Sie kam, sah ihn an mit strahlender Bewunderung, ihre Lippen zitterten, und sie faltete in Ehrfurcht ihre Hände.

Er legte ihr die Hände aufs Haupt und sprach: stehe auf! Nicht nur geheilt hatte er ihn; er hatte ihn lebendig gemacht. Noch wehten die Grabtücher um Jesu Leib.

Er kam auf ihn zu und schritt in ihn hinein. Und eine unbeschreibliche Musik tönte, als er so in ihn hineinging.

Den ganzen geheimnisvollen Vorgang als die Gewalt Jesu in der seinigen sich auflöste, empfand er genau. Er sah nun die Jünger, die den Meister suchten.

Aus ihnen trat Petrus auf ihn zu und sagte: Rabbi! Und Petrus kam näher, ganz nahe, berührte seinen Augapfel und begann ihn zu drehen: der Jünger drehte den Erdball.

Die Stunde war da, sich dem Volke zu zeigen. Auf den Balkon des Saales, den er bewohnte, trat er hinaus. Sie hatte kaum begonnen, als das Eisen des Balkons nachgab.

Gegen Mittag mochte es sein. Er wollte wieder hinauf in den Buchenwald, um seine Zeit abzuwarten Die Sonne sollte ihn weihen, dort oben. Noch immer kühle und reine Luft, wie er den Berg hinanstieg.

Hymnen der Vögel. Alles so makellos. Alles so neu. Auch er selbst war neu. Er betrachtete seine Hand, es war die Hand eines Gottes; und wie frei und rein war sein Geist!

Und diese Ungebundenheit der Glieder, diese völlige innere Sicherheit und Skrupellosigkeit. Grübeln und Denken lag ihm nun weltfern.

Er lächelte voll Mitleid, wenn er an die Philosophen dieser Welt zurückdachte. Die Glocken der Kirchen begannen zu läuten. Ein Gewühl und Gebrause von Tönen erfüllte das Tal.

Mit einer erznen Zunge schien die Luft zu sprechen. Er beugte sich vor und lauschte, als es zu ihm heraufkam. Er senkte das Haupt nicht, er kniete nicht nieder.

Er horchte lächelnd wie auf eines alten Freundes Stimme, und doch war es Gottvater, der mit seinem Sohne redete.

Gerhart Hauptmann auf dem Berg der Wahrheit. Im Januar ist Gerhart Hauptmann verzweifelt. Warum Ascona? Hauptmann sieht den Untergang der abendländischen Werte vor Augen.

Er vermerkt dazu in seinem Tagebuch am 8. Januar "Schöpfer dieser Werte sind freilich zumeist Besitzlose. Die Parole des Zeitgeistes aber scheint ihm zu sein: "Nichts sei euch heilig, etwas Heiliges gibt es nicht" Diarium Als Schüler hatte er mit Kameraden einen Bund gegründet.

Da gab es nichts, materiell oder ideell, was wir uns gegenseitig nicht mitteilten. Das Chaos, das uns umgab, schien uns seelenlos und überlebt zu sein.

Wir wollten fliehen, wollten ein neues Leben anfangen, am liebsten auf einer entlegenen Insel im Ozean. Bei dem, was wir planten, wären wir im Bereiche der christlichen Zivilisation gestört, ja verfemt worden.

Ich erinnere mich, dass wir die Ehe nicht dulden wollten, ebenso, dass wir die Weltverneinung des Christentums mit ihrer Verachtung des Leibes und der natürlichen Triebe als verderblichen Wahnsinn bekämpften.

Unter die "Meinen" also verstand ich Freunde, verstand ich schöne junge Frauen, die, einem Liebes- und Schönheitskult hingegeben, meine Insel bevölkern sollten.

SW VII, Hauptmann entwarf einen Tempelbau und reiste sogar nach Amerika in der Absicht, dort "eine neue Gesellschaftsordnung auf einer natürlichen Grundlage zu errichten" SW X, Auch war er unter dem Einfluss von Auguste Forel zum Alkoholgegner geworden.

Wovon er jahrelang geträumt, was er über Jahrzehnte geplant und dann doch nicht geschaffen hatte, das verwirklichten die Siedler von Ascona.

Es versteht sich von selbst, dass dieses Unternehmen ihn brennend interessieren musste. Schon hatte er in Zürich den Naturapostel Johannes Guttzeit kennengelernt; um , wenn nicht schon früher, lernte er Gusto Gräser kennen.

Seit diesen Begegnungen zieht die Gestalt eines wandernden, sonnenanbetenden, eines jesuanischen Naturpredigers durch seine Dichtung.

Alle drei sind sie Sonnenanbeter - wie Hauptmann selbst. Freilich, die Zweifel und Ängste, die ihn schon an der Verwirklichung seines Siedlungsprojekts gehindert hatten, bleiben Hauptmann treu.

Als dann aber im revolutionären Deutschland für Hauptmann die tradierten Werte untergehen, da leuchtet ihm umso heller das Licht seiner Sonnen-Leib-Liebes-und Natur-Utopie — im fernen Ascona.

Er findet ihn nicht. Wie später der Till seiner Dichtung brütet Hauptmann in einer Taverne von Locarno, verzweifelnd und hoffend.

Sein Till, im Epos, hat am selben Ort eine Vision: Ein von Wunden befreiter, ein apollinischer Heiland lädt ihn ein, ihn auf seinem Berg, den Almen über der Maggia, zu besuchen, "wo still meine Lämmer Jahrtausende weiden".

Till sucht ihn, findet ihn nicht, versinkt in den Strudeln der Maggia. Eugen d'Albert, der mit seiner wienerischen Frau ebenfalls in unserem Hotel wohnte, war oft mit von der Partie.

Sie hatten ungeschnittenes Haupthaar, lange Bärte und sahen aus wie Propheten oder wilde Männer und waren die lebendigen Vertreter eines organisierten Fluchtversuches, die den Gleichgewichtszustand mit den heiligen Gesetzen der Natur auf gewaltlosem Wege erreichen wollten.

Zwei Welten hatten sich kurz berührt. In: Derselbe, Ausgewählte Vorträge und Schriften. In der Tat: zwei Welten, die sich da berührten.

Denn unverkennbar und vermutlich ungewollt vom Verfasser schleichen sich mythische Züge in seine Darstellung. Dass die Bewohner des Berges troglodytisch in Höhlen gewohnt und Milch vom Euter der Ziegen getrunken hätten, kann nicht auf Augenschein beruhen.

Vielmehr schlagen hier mythische oder zumindest archaisch-antikische Urmuster durch. Auch glaubt man die Stimme Gerhart Hauptmanns durchzuhören, der das Wort "troglodytisch" gern im Munde führte und in der Gestalt des Hirten so etwas wie einen menschlichen Archetypus erblickte.

Und den schönen Alten vom Berg umgibt in der Darstellung Bernoullis der freundlich-prophetische Glanz des "edlen Wilden". Wem sind die Wanderer auf dem Berg damals begegnet?

Die kecke Freimütigkeit des Alten, sein gelassener Stolz scheinen ganz auf Carlo Vester zu passen, der damals mit der Verwaltung des Anwesens betraut war.

Er war der Herr in diesem Revier. Doch konnte man ihn als Greis bezeichnen? Vester, im gleichen Jahr wie Gräser geboren, war damals vierzig Jahre alt.

Doch wie auch immer: Hier sollte nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass Bernoullis Bild der Bergbewohner durch seine Gespräche mit Hauptmann geprägt erscheint.

Er sieht sie mit den Augen des Dichters, und der projiziert seinen eigenen Mythos in die Landschaft: den des urtümlichen Hirten, der durch seine Verwobenheit in Natur den "metaphysischen Keim" in sich zu kraftvoller Blüte entfaltet hat.

Hauptmann sucht den "göttlichen Hirten", den dionysischen Naturheiligen, den heidnischen Heiland. Sobald die Grenzen geöffnet waren, fuhr er dorthin.

In seinem veröffentlichten Epos verarbeitet er seine vergebliche Suche nach dem "Ketzer von Ascona". Aus Gerhart Hauptmann: Till Eulenspiegel.

In: Das erzählerische Werk. Ein Wanderer wie der ewige Jude, aber ein Schuldloser, ein Lichtbringer. Ihm glaubt Hauptmann begegnet zu sein:. Gregor Er ist ein Weltfrommer, ein Weltfreund.

Er trägt Rübezahlzüge und, wie Till, die Schellen eines Narren. In seinem unvollendeten Spätwerk wird er so etwas wie der leitende Schutzgeist des neuen Heilands namens Erdmann, von dem der Dichter sagt: "Das wäre also meine Absicht mit diesem Merlin-Erdmann: den Menschen mit der Erde inniger und auf religiöse Art zu verbinden" SW X, Was er erstrebt, habe ich zu verspotten nicht angestanden, heut aber bin ich für die Erlösung der Menschheit umgestimmt" SW X; Der immer zweifelnde und schwankende Dichter hat sich am Ende für die Utopie des "Narren" entschieden, für die Hoffnung, "den Menschen mit der Erde inniger und auf religiöse Art zu verbinden".

Hauptmanns blumiger Hügel über dem Tale der Maggia. O mein Gott, das Geheimnis im Lotos! Wie wäre das, Till: du entferntest dich leise vom Kehraus.

Hanglos hausetest du etwa wohl auf dem blumigsten Hügel,. Die Einsiedlerin in der Grotte. Hauptmann hatte im Frühjahr , auf der Flucht vor der Revolution, einige Monate in Locarno verbracht.

In dieser Landschaft endet die Gaukelfahrt seines Till Eulenspiegel, in diese Landschaft flüchtete sich seine Erlösungssehnsucht.

Till entspinnt seine Fantasie im siebenten Abenteuer, während er bei der Hochzeitsfeier eines abgedankten Königs den unterhaltsamen Narren spielt.

Es ist sicher die Wunschfantasie seines Dichters, eine Erinnerung - und eine bleibende Hoffnung. Dort also, an diesen Plätzen, muss Hauptmann Zeiten der Loslösung erlebt haben.

Und ein blumiger Hügel darüber, den wir, dem Gedicht entsprechend, auf den Felsen von Arcegno zu suchen haben, mit der Höhle des Einsiedlers aus Siebenbürgen.

So im zehnten Abenteuer:. Doch im Ernste: ich bin auf dem Weg nach der seligen Insel,. Und dann reise ich fort, immerfort durch die Wüste des Daseins,.

Hier, in der Stille der Wälder, im Berg, wohnt der neue von Hauptmann entworfene und gefundene Jesus, ein Apoll und ein Buddha zugleich, der ihn in sein zeitloses Reich ruft:.

Doch dem Zeitlichen blieb ich gestorben: hier liegt das Geheimnis. Auch du, Till, stirbst der Zeit. Wer allein in ihr lebt, lebte niemals:.

Der nur stirbt ihr, der, dienend im höheren Dienst, ihr gedient hat. Und so sei mir willkommen. Hier auf den Höhen weidet der göttliche Hirt seine Herden.

Denn er sah einen Mann, einen Hirten, der schweigend hereintrat. Es umgab ihn ein Lichtschein Er lädt ihn ein:. Und darüber hinaus in die Höhen,.

Till — oder ist es Hauptmann? Ach, es war in dem Narren ein Wille. Und zu trinken begehrete er aus demselbigen Quellbrunn,.

Till aber findet den göttlichen Hirten nicht und stürzt in den Tod. Die Brissago-Inseln im Lago Maggiore. Gerhart Hauptmanns konkrete Utopie.

In allen diesen Werken findet Voigt das Motiv der Sonneninsel, die bei Hauptmann nicht etwa nur als sinnliches Südseeparadies vorgestellt wird sondern, wie aus dem frühen Drama HELIOS von deutlich genug hervorgeht, als bewusster mythischer Gegenentwurf zu christlicher Weltentsagung.

Die Namen Helios und Helixoia wählt Hauptmann in vielleicht ungewollter aber dennoch bezeichnender Parallele zu Diefenbach, der seinen erstgeborenen Sohn, ein Dutzend Jahre früher, Helios genannt hatte.

Und der auf Capri seine Sonneninsel fand. Oder er musste ein Fahrzeug mieten und sich auf den Berg kutschieren lassen.

Will sagen: ein erheblicher Aufwand an Energie war nötig, eine bewusste Zielsetzung. Es handelte sich also nicht um zufällige und beliebige "Spaziergänge", vielmehr um gezielte Exkursionen, ja, wenn man Hauptmanns Motivlage kennt, muss man sagen: um Explorationen.

Und er zitiert den lockenden Ausruf des Knaben Helios:. Und immer im neunzehnten Jahre kommt Apollo zu ihnen herab, tanzend, Kithara spielend, von kreisenden Schwärmen singender Schwäne begleitet".

Voigt a. So ähnlich sehnt sich Hauptmann im Frühjahr nach den Sonnenfesten ob er sie kannte oder nicht , die früher auf dem Berg gefeiert wurden, träumt noch einmal seinen Jugendtraum.

Er hofft auf das Kommen des oder auf die Begegnung mit dem tanzenden und singenden Apoll. Den sucht am selben Ort sein Till! Das Sonnenfest von Die Tänzertruppe von Laban.

Aber die Stätte ist verlassen, die Häuser sind verschlossen, die Hütten stehn verwaist. Die Utopie, so musste Hauptmann es erleben, war, wieder einmal, gescheitert.

Alles aber nimmt Helios auf seinen Wagen, um sie zu den allerglückseligsten Inseln zu bringen. Voigt, a. Jetzt, auf dem Höhepunkt seines durch die Kriegsnot neu entzündeten, zur Erlösungshoffnung gesteigerten Phantasierens, folgt die Enttäuschung, die Ernüchterung, der Absturz.

Till stürzt ab, lässt sich fallen in die mütterlichen Strudel. Dass Hauptmann, wie Gräser, die auf Erden nicht zu verwirklichende Utopie dann umgeschmolzen hat in einen Mythos der Utopie, das steht auf einem anderen Blatt.

Damit beginnt, hier wie dort, die dichterische Fort- und Umsetzung der "Sonneninsel" von Ascona. Tills letzte Landschaft. Ziemlich genau in der Bildmitte sieht man den Kirchturm von San Giorgio aufragen.

Auch Gerhart Hauptmann ist auf den Höhen über Losone gewandert, als er im Frühjahr sich monatelang in Locarno aufhielt.

Dafür und davon spricht seine Dichtung. Die Schnellen der Maggia. Schon hatte er seinen Freund Gustav Gamper beauftragt, ein Häuschen in Waldnähe für ihn zu suchen, und schrieb er an Emil Molt, er würde gern in Ascona sich ankaufen.

Das Castello San Materno in Ascona. Immer wieder schwebt Hauptmann in diesen Jahren das Bild einer einsamen Insel vor. Sprengel: Mythen, S.

Foto: Gela. Epoche - Werk - Wirkung. München , S. Gerhart Hauptmann Ein Wanderer im Gebirge. Es gibt ein Gedicht von Hauptmann, in dem eine Erinnerung an Gräser festgehalten sein könnte.

Es wurde am 8. Dezember niedergeschrieben. Am April des selben Jahres war Gusto Gräser durch Weimar gewandert und hatte dort unter anderen Johannes Schlaf aufgesucht.

Er war auf der Suche nach Gönnern, die ihm eine Behausung für seine neugewonnene Familie finanzieren sollten. Wenn er schon in Thüringen war, ist anzunehmen, dass er auch ins nicht allzu ferne Schlesien kam und dort den seit langem mit Schlaf befreundeten Gerhart Hauptmann aufgesucht hat.

Da er vor allem Dichter aufzusuchen pflegte, konnte er den damals bekanntesten nicht auslassen. Und sieh: des Kienspans Flackerlicht leuchtet einem ins Angesicht.

Was ist das Besondere an diesem Wanderer und Gast? Er lässt sich nicht herab zu bitten, er steht nur und schweigt. Und er hat eine Art sich zu bewegen, die ebenfalls königlich ist: er schreitet auch dort noch, wo es holprig ist, und sein Gehen ist ein wissendes, ein bewusstes, ein tänzerisches Gehen: ein "Wandeln" fast.

Gräser ist ein besitzloser Wanderer, der allenthalben darauf angewiesen ist, an den Türen anzuklopfen und um ein Nachtlager zu bitten. Er ist hoch gewachsen und er geht halbnackt, wie gerade ein Dokument aus dem Sommer bezeugt.

Und auch Schlaf betont, wie Hauptmanns Gedicht, die "hohe, schlanke, stattliche Gestalt von tadellos freier und ansprechender Haltung", hebt die "anmutigen Bewegungen" seines Gastes hervor und nennt sein Gehen ein "Schreiten".

Wandrer — wer ist's? Freih wie der Wind, wie der Sonnenschein, so - tritt - er - ein. Wir fragen woher, wir fragen wohin? Von hier, heisst es heiter, gradher wo ich bin!

Gibt frisch uns ein Lied, einen Ohrenschmaus - Wahrhaftig - sind wir oder er hier zu Haus? Wir fragen, wir drängen, wir wollen verstehn - - - da sehn wir schon ferne den Wonnigen gehen.

Doch in uns fühlen wir uns selber bewährt — uns Alle hat seine Nähe genährt. Er, der "Wonnige", ist der Schenkende, der Nährende, tritt auf in der Gewissheit, dass er, weil "ichverloren, Urlebens König ist"!

Alle Schilderungen Gräsers stimmen auch darin überein, dass sie von seinem tänzerischen Schreiten berichten. Die Szenerie von Hauptmanns Gedicht zeigt den Gast aber nicht nur als eine königliche, Ehrfurcht gebietende Erscheinung, sie deutet ihn geradezu als einen Sohn des Allerhöchsten, als den wandernden Gottessohn Jesus.

So nämlich spricht des armen Conzen Gast:. Dein Trank war rein! Viel reiner strahlt deines Herzens Schrein. Du hast mich an Leib und Seele erquickt, Gott selber hat dir ins Auge geblickt.

Mancher auf der Wanderschaft Kommt ans Tor auf dunklen Pfaden Der Apostel erlebt intensiv die Wunder der Natur, in denen er glaubt, Gott selbst wiederzufinden.

Er verschont jeden Grashalm, jeden Käfer und jede Ameise, die ihm über den Weg läuft. Als er dann in eine Stadt kommt, erregt er durch seine sonderbare Kleidung, aber auch durch sein Auftreten, die Aufmerksamkeit der umstehenden Leute, besonders aber der Kinder, die ihm folgen.

Doch er wartet noch auf den richtigen Zeitpunkt. Er verlässt die Stadt wieder und träumt, während er geht, so vor sich hin.

Er meint in seinem Rücken eine Menschenmenge zu haben, die ihm folgt. Er setzt sich auf eine Bank. Dort beginnt er dann zu schlafen und zu träumen.

In diesem Traum spricht er zu der Menge. Als er wieder aufwacht, glaubt er, der wiedergekehrte Christus zu sein. Untersuchungen zum Werk Gerhart Hauptmanns aufgrund des handschriftlichen Nachlasses.

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Und Till, er brach auf, denn er wollte die Maggia sehn. Es trieb ihn, den Ort seines nahenden Tods zu erreichen.

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Und Till schläfert's Er allein, niemand sonst sah den Gast. Es umgab ihn ein Lichtschein. Alles dieses ist lange verheilt und verharscht und vergessen.

Bester, sei mir willkommen, und morgen dann gehst du den Weg wohl nach der Klamm deines Stroms, nach den brausenden Schnellen der Maggia, wenig Schritte von hier.

Und darüber hinaus in die Höhen, eines Tages, wo still meine Lämmer Jahrtausende weiden. Sieh, es geht ein Gerücht, ich sei nicht am Balken gestorben, sondern lebend von liebenden Händen heruntergenommen.

Willst du mehr von mir wissen, besuche mich, Till! Till erreichte die Tobel der Maggia und erquickete Augen und Herz. Und wo weidet der Hirt seine Herden?

Ach, es war in dem Narren ein Wille aufgebrochen, womöglich am Feuer des Hirten zu schmelzen und sein heitres und letztes Geheimnis von ihm zu erfahren.

Und zu trinken begehrete er aus demselbigen Quellbrunn, der die Herden des Hirten mit ewiger Wonne beglückte. Mir ist Johannes einst begegnet: Er!

Er ging vorüber nur, und doch: es blieb in mir unsterblich, was in seiner Seele Umkreis, durch den ich schritt, in meine Seele drang: es wahrhaft nennen - das vermag kein Wort.

Kreidezeichnung von Rudolf von Laban. Venus auf der Brissago-Insel. Zurü ck. Die Frage von Peter Sprengel ist voll berechtigt.

Denn es handelt sich zweifellos um eine naturnahes Porträt des Johannes Guttzeit. Carlo Vester. Carlo Vester mit Sohn. Wie wäre das, Till: du entferntest dich leise vom Kehraus und gewönnest die selige Stille, die mehr ist als Schweigen?

Hanglos hausetest du etwa wohl auf dem blumigsten Hügel, pinienduftend die Einsiedelei, in dem Tale der Maggia, dort, wo diese zur Freiheit durchs felsichte Tor sich den Weg gräbt?

So im zehnten Abenteuer: Doch im Ernste: ich bin auf dem Weg nach der seligen Insel, die ich schon als Knabe ersehnt und manchmal erblickte.

Wer allein in ihr lebt, lebte niemals: und wer tot ist, vermag auch in ihr, in der Zeit, nicht zu sterben. Der nur stirbt ihr, der, dienend im höheren Dienst, ihr gedient hat und sein Opfer gebracht.

Voigt 'Die Insel der Seligen' in der Germ. Allerdings sieht Voigt, sicher zu Unrecht, den Hauptmannschen Traum von der "Sonneninsel" vorwiegend literarisch inspiriert.

Von seinem Hotel in Locarno hatte er in etwa diesen Blick, freilich aus einer anderen Perspektive. Quellen und Literatur. Behl, C. Zwiesprache mit Gerhart Hauptmann.

München Chronik von Gerhart Hauptmanns Leben und Schaffen. Bearbeitet von Mechthild Pfeiffer-Voigt. Würzburg Bernhardt, Rüdiger.

Utopien in Gerhart Hauptmanns Denken und Werk. In: Krysztof A. Kuczynski Hg. Internationale Studien. Lodz , S. Bernoulli, Christoph. Erinnerungen an Gerhart Hauptmann.

Bollenbeck, Georg. Till Eulenspiegel - der dauerhafte Schwankheld. Stuttgart Brescius, Hans von. Gerhart Hauoptmann. Eine politische Biographie.

Bonn Chapiro, Joseph. Gespräche mit Gerhart Hauptmann. Cowen, Roy C. Gerhart Hauptmann. Kommentar zum nichtdramatischen Werk.

Daiber, Hans. Gerhart Hauptmann oder der letzte Klassiker. München-Wien Fick, Monika. Sinnenwelt und Weltseele. Der psychophysische Monismus in der Literatur der Jahrhundertwende.

Tübingen: Max Niemeyer, Gohar, Soheir. Peter Lang, Frankfurt am Main etc. Gregor, Josef. Das Werk und unsere Zeit. Wien Guthke, Karl S.

Weltbild im Werk. München: Francke, Hauptmann, Gerhart. Der Apostel. In: Sämtliche Werke, hg. Hauptmann, G. Sämtliche Werke. Frankfurt a. Das erzählerische Werk in zehn Einzelbänden.

Ulrich Lauterbach. Briefe an Emil Ludwig. Im Deutschen Literatur Archiv Marbach. Diarium bis Der neue Christophorus.

Gesammelte Werke in acht Bänden. Jubiläumsausgabe im S. Fischer Verlag. Heuser, Frederick W. Zu seinem Leben und Schaffen. Tübingen Hensel, Monica.

Heynen, Walter Hg. Mit Gerhart Hauptmann. Erinnerungen und Bekenntnisse aus seinem Freundeskreis. Hilscher, Eberhard.

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